Direkt zum Hauptbereich

"Wie Politiker Fakten verdrehen"

"Meinungsmache billigster Couleur"
Vor kurzen bin ich zufällig über einen facebook-Beitrag des CDU Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann gestoßen. Beim Blick auf die veröffentlichte Grafik fiel mir auf, dass hier Zahlen aus verschiedenen Quellen verglichen werden. Eine derart fahrlässige (um nicht die nächste Steigerungsstufe zu bemühen) Art der Meinungsäußerung verdient dann mal ein bisschen Recherche.
Das Ergebnis war erstaunlich!
Vorab, habe ich den Post und die Grafik mal hier von seiner facbook-Seite hineinkopiert, wie wir wissen passiert es ja immer wieder dass bei Menschen seines Schlages mal das ein oder andere zufällig aus versehen gelöscht wird. Und um den "Parteiergreifern" hier gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, das funktioniert bei fast allen Politikern, egal welcher Färbung genau so.

Quelle: https://www.facebook.com/mark.hauptmann.cdu/posts/1544647069042075
Viele Bürger fragen mich seit mehreren Wochen, ob die Maßnahmen, die wir in Deutschland in Bezug auf #Corona unternommen haben, überzogen sind? Im internationalen Vergleich der Londoner Deep Knowledge Group Studie landet Deutschland weltweit auf Platz 2, was die Corona-Maßnahmen angeht. Auch im direkten Vergleich zu dem so hochgelobten, weil scheinbar völlig ohne Einschränkungen aufkommenden Schweden, stehen wir in Deutschland deutlich besser da. Bund, Länder und Kommunen, Poltik, Wirtschaft und Wissenschaft leisten im Vergleich eine sehr gute Arbeit, die in einem ersten Zwischenfazit zumindest anerkannt werden sollte.

Lieber Herr Hauptmann,
dann beantworten Sie den Bürgern auch die Fragen fachlich richtig und nicht bewusst manipulierend!
In Bezug auf die Arbeitslosigkeit und das BIP reißen Sie das Bild mit Ihrer Darstellung ganz bewusst aus der Realität heraus!
Warum holen Sie die Zahlen für Deutschland nicht auch aus der gleichen Quelle, wie die für Schweden?? Obwohl sie dort zu finden sind (European Economic Forecast. Spring 2020 Seite 83)? Das wäre viel einfacher gewesen als noch 2 weitere Quellen zu bemühen.

Dann ergibt sich nämlich ein vollkommen anderes Bild!

 Prognosen für 2020    Deutschland    Schweden  
 Arbeitslosigkeit  4,0% 9,7%
BIP (GDP)  -6,5% -6,1%

Bei den Arbeitslosenzahlen muss man nun noch wissen, dass die Arbeitslosenquote laut Statistik in Schweden (8,67% im Schnitt der letzten 10 Jahre, Quelle: Statisa) historisch eh deutlich höher ist als die in Deutschland (2,68% im Schnitt der letzten 10 Jahre, Quelle: Statista).
Schaut man sich nun einmal an, um wie viel Prozent hingegen die prognostizierte Arbeitslosenquote für 2020 gegenüber der durchschnittlichen Quote der letzten 10 Jahre steigen wird, ergibt sich folgendes Desaster:

Schweden        + 11 %
Deutschland    + 49 %

Welches Land steht nun in Bezug auf die ökonomischen Fakten besser da? 
Und ist das überhaupt wichtig?

Mit derart schlecht recherchierten Zahlen, ob nun fahrlässig oder vorsätzlich, manipulieren Sie die Realität! Sie machen sich und auch die Politik unglaubwürdig!

...es ist ein Trauerspiel...
🙈🙊🙉

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Energiehunger der Welt

 Der weltweite Energieverbrauch ist seit 1990 um rund 63 Prozent gestiegen.... Quelle: statisa https://de.statista.com/infografik/23516/globaler-endenergieverbrauch-nach-regionen/ Originaltext übernommen: KLIMAKRISE Der Energiehunger der Welt von  Matthias Janson ,   17.11.2020 Der weltweite Energieverbrauch ist seit 1990 um rund 63 Prozent gestiegen. Der mengenmäßig größte Treiber ist dabei die Region Asien-Pazifik. Hier hat der Energieverbrauch um rund 3.900 Millionen Tonnen Öleinheiten (mtoe) bzw. 178 Prozent zugelegt. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten der Energie-Beratungsfirma  Enerdata . Zweitgrößter Energieverbraucher ist die Region Nordamerika (+388 mtoe bzw. +18,3 Prozent). Der Verbrauch in Europa hat kaum zugelegt, in der GUS-Region ist der Verbrauch nach Zusammenbruch der Sowjetunion zunächst gesunken und hat sich seit 2005 zwischen 1.000 und 1.100 mtoe eingependelt. Auf dem afrikanischen Kontinent hat sich der Verbrauch seit 1990 mehr...

...Momentaufnahme...

...das Problem ist, dass die einen Luftschlösser bauen und die anderen sich im Keller verbarrikadieren, damit ja alles so bleibt wie es ist... Der Staus Quo steht eh zu Debatte, wir können nicht mehr so weitermachen wie wir das bisher getan haben -rechts und links sterben die Arten weg und unser Ökosystem geht vor die Hunde... Unser Lebensstandard ist auf die Existenz von 3 Erden ausgelegt (von denen wir unsere Ressourcen holen und unsern Müll bunkern können), das funktioniert nur solange wir die anderen 7 Mrd. Menschen auf der Erde 'klein' halten... (notfalls mit militärischer Gewalt, was ja unserer Wirtschaft wieder heiliges Wachstum beschert, oder aber zivilisierter mit passenden Handelsabkommen) Solange wir ein Wirtschaftsystem betreiben, welches dem Paradigma des ewigen Wachstums huldigt, verhalten wir uns aus Sicht der Erde wie ein Krebsgeschwür oder ein Virus. Wenn wir unseren Wirt zerstören, zerstören wir uns letztlich selbst... Das das nicht das Ziel unserer Existenz ...

Liebe Politiker, eure leeren Phrasen machen die Menschen wütend

In Deutschland gibt es viele Mandatsträger, die sich sprachlich in die Abstraktion flüchten – weil ihnen selbst vieles unklar ist. Absurderweise halten viele ihre tote Sprache sogar noch für eine überlegende Ausdrucksweise. Es ist kaum zu ertragen. Quelle:  https://www.welt.de/debatte/kommentare/article181716656/Leere-Sprachformeln-Liebe-Politiker-eure-Phrasendrescherei-macht-die-Menschen-wuetend.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook